MYRC Phase I

In dieser Phase entstehen eine moderne Aula, eine Cafeteria, eine digitale Bibliothek, ein digitales Fotolabor, Konferenzräume, Verwaltungsräume und temporäre Unterkünfte. Das Gebäude wird von einem 20KW-Solarsystem angetrieben, das sie völlig energieunabhängig macht.

Das Projektziel ist es, den Jugendlichen in Kenema City, Östliches Sierra Leones die Möglichkeiten zur qualitativ Aus- und Weiterbildung zu bieten und einen Stelle zur Beratung, Betreuung und gemeinsamen Kommunikation zur Vermeidung von Konflikten und Gewalt in einem Zeitraum von 20 Monaten. Durch die Steigerung des Bildungsstandes und Stärkung des Zusammenhaltes bei Jugendlichen soll der Frieden und die Demokratie im Land gefestigt und die ökonomische Lage des Landes verbessert werden“. 

Zielgruppe dieses Projektes waren rund 1500 Jugendliche in Kenema City, welche durch die Arbeit von unser Partner, YAD,  in den vergangenen Jahren in acht Jugendgruppen organisert worden sind. Bei den Jugendlichen handelt es sich zum überwiegenden Teil um benachteiligte Jugendliche, welche durch Armut, Bildungsnotstand und Arbeitslosigkeit keinen Platz in der Gesellschaft finden und nicht allein in der Lage sind, sich eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft aufzubauen.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Phase in Rekordzeit erfüllt mehrere Zwecke:  

  • Es wurde deutlich, wie innovativ die Jugendlichen sein können, wenn sie die Möglichkeit haben, am Prozess der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft teilzunehmen.
  • Es kann von der Zentralregierung in anderen Regionen als praktikabler Prototyp von “sicheren Räumen für die Jugend” leicht reproduziert werden, ohne wertvolle Zeit und Geld für Pilotimplementierungen und endlose Forschungen aufzuwenden.
  • Es zeigt, wie begierig die Jugendlichen in Sierra Leone auf ein besseres Leben sind und wie bereit sie sind, dazu beizutragen.  

Wie der Name “Multipurpose” schon sagt, dient das Zentrum auch als Beschwerdestelle, für frustrierte oder benachteiligte Jugendliche, welche hier ihre Streitigkeiten ohne Staatsgewalt beilegen wollen; und es bietet Orientierung und Beratung für viele Jugendliche, die Rat über ihre familiären Verstrickungen und zukünftigen Karrieren suchen.