Das Projekt zum Bau einer Grundschule in Makatan

Wir sind der Meinung, dass Bildung der Schlüssel für Entwicklung ist und dass das Erheben von Schulgebühren, arme Familien der Möglichkeit beraubt, ihren Kindern Bildung zukommen zu lassen. Deshalb haben wir begonnen, über die Jahre Schulen in benachteiligten Gemeinden in Sierra Leone zu bauen. Schillerndes Beispiel ist die Makatan Gemeindegrundschule (Matakan Community Primary School – MCPS). Dort lernen gegenwärtig mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Dorf Makatan und dem benachbarten Niawa, im Kenema Distrikt, kostenfrei.  Das Projekt wurde co-finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Fambul Tik, e.V. und „Youth in Action for Development“ (YAD), welcher unser Partner vor Ort in Sierra Leone ist. Dieses Projekt umfasst eine Struktur mit fünf Klassenräumen, einem Büro, einer Bibliothek, einem Lehrerzimmer, einem Lagerraum, Toiletten und einen Brunnen zur Versorgung mit sauberem Wasser. Seit 2013 tragen Fambul Tik, e.V. und YAD die gesamten Lohnkosten für die vier Lehrer, die die Schule leiten und die Kinder unterrichten.

In den Jahren zuvor, hatte Fambul Tik e.V. die Patenschaft von verschiedenen Waisenkindern übernommen und deren Schulbildung an vorhandenen staatlichen Schulen finanziert. Da aber der Bedarf an Schulbildung nicht nur bei Waisenkindern, sondern eben bei einer Vielzahl von Kindern in ärmeren Gebieten des Landes besteht, hatten wir uns entschlossen, eine eigene Grundschule zu errichten. Der Vorteil hierbei bestand nicht nur darin, dass es auf die Dauer und im Verhältnis zu der Menge der zu unterrichtenden Kinder kostengünstiger ist, die Lehrer zu bezahlen, die eine Vielzahl an Kinder unterrichten können. Zudem ist es einfacher zu kontrollieren, dass die Kinder auch den Schulbesuch wahrnehmen, statt weiterhin als Kinderarbeiter eingesetzt zu werden, und tatsächlich auch Schulbildung erfahren.