Bau einer Sekundarschule im Gebiet Niawa

In den Jahren 2015/2016 bauten wir eine Sekundarschule in der Gemeinde Niawa, Mit Zuschuss von Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Projekt hieß „Niawa Chiefdom Secondary School (NCSS) Construction Project”, und es soll über 250 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der über die Grundschule hinausgehenden Schulbildung ermöglichen. Die Sekundarschule wurde in der Stadt Gandorhun gebaut und umfasst sechs Klassenzimmer, Bibliothek, Büro, Lehrerzimmer, Toiletten, Lager, Wasserbrunnen und Einrichtung samt Solarbeleuchtung. Dieses Projekt wurde mit Ende des Jahres 2016 abgeschlossen.

Diese Sekundarschule ist die erste und einzige Sekundarschule in der gesamten Region mit mehr als 12.000 Einwohnern. Die Kinder konnten bisher bestenfalls die Grundschule besuchen, eine weitergehende Schulbildung war nur möglich, wenn man zu Verwandten in einer andere Stadt zog, denn die nächste Sekundarschule ist über 60 km weit entfernt – insofern unerreichbar in einem Gelände, in denen die „Straßen“ überhaupt nur halbjährlich passierbar sind und nur unter erschwerten Bedingungen befahren werden können. In dieser Region war es bisher üblich, dass Kinder höchstens die Grundschule besuchten, um nachfolgend als Arbeiter ihrer Familie bei der Landwirtschaft zu helfen oder in andere Familie verheiratet zu werden.  Durch die neu errichtete Schule haben die Kinder die jetzt Möglichkeit, in ihrem Heimatgebiet die Sekundarschule zu besuchen und damit die Grundlage für eine weitere Ausbildung zu schaffen.